Impressum

 
Vorerst ein paar Worte zu dem, was wir eigentlich wollen

Unser Ziel ist es, für möglichst gute Nachrichten und Geschichten möglichst große Verbreitung zu erzielen und so unsere Landsleute in aller Welt und an Österreich Intereressierte umfassend zu informieren.

Eine wesentliche Unterstützung in diesem Bemühen haben wir in derzeit rund 120 deutschsprachigen Radio- und Printredaktionen außerhalb des deutschsprachigen Raumes, die zum Teil schon seit acht Jahren Inhalte unserer mittlerweile über 30.000 Seiten Österreich für ihe Berichterstattung nutzen.

Auf diesem Wege erreichen unsere Österreich-Nachrichten, die wir auch wöchentlich in einer Zusammenfassung versenden, zwischen 2,5 und 3,7 Millionen deutschsprachiger oder an deutscher Sprache interessierte Hörer und Leser weltweit.

Die Finanzierung unserer Arbeit erfolgt durch monatliche Schwerpunkte und über Sponsoring. Für diesbezügliche Hilfe sind wir natürlich sehr dankbar.


Ursprünglich haben wir »Das weltweite Österreich Journal« im Jahr 1996 als Printmedium gegründet. Aus Kostengründen (die Versandkosten machten mehr als die Hälfte der Gesamtkosten aus) haben wir uns aber im Jahr 2000 entschlossen, die gedruckte Version unseres ambitionierten Magazins mit zuletzt 116 Seiten im Vierfarbdruck auf Hochglanzpapier einzustellen.

Die Anzahl von ca. 7,5 Mio. Seiten aufgerufene Seiten/Jahr zeigt uns, daß wir nicht an Ihnen »vorbeiproduzieren«. Wir sind dankbar für gute Ratschläge, Tips, Anregungen und natürlich auch Kritik.

Mit herzlichen Grüßen aus Wien

Christa und Michael Mössmer



Österreich Journal
A-1130 Wien, Dr. Schoberstraße 8/1

Herausgeber und Chefredakteur
Michael Mössmer
michael@moessmer.at


Verlagsleitung
Christa Mössmer
christa@moessmer.at

Lektorat
Maria Krapfenbauer
Margarete Mössmer

Obwohl wir die von uns verwendeten Quellen natürlich als überaus verläßlich einstufen, können wir für Vollständigkeit und Richtigkeit keinerlei Haftung übernehmen!

Urheberrechte
Namentlich gezeichnete Artikel, Beiträge, Kommentare etc. spiegeln die Meinung des Autors wider und müssen ausdrücklich nicht mit der der Redaktion übereinstimmen.
Die auf unseren Seiten wiedergegebenen mit "ÖJ" oder "mm" gekennzeichneten Texte der können unter Namensnennung des Autors und Quellenangabe "Österreich Journal" verwendet werden. Auf unseren Seiten verwendete Fotos unterliegen dem Urheberrecht des jeweiligen Fotografen. Fotos mit dem Credit "Österreich Journal" können unter Namensnennung frei verwendet werden.
Belegexemplare von gedruckten Publikatonen sind in einfacher Ausfertigung an den Verlag zu übersenden (Adresse oben), die Verwendung auf Internetseiten bedarf einer Meldung an den Verlag per E-Mail mit Hinweis auf die entsprechende(n) Seite(n).

Auslandsösterreicher-Weltbund und "Österreich Journal" kooperieren

Am Samstag, dem 10.11.2007, hat der Vorstand des
Auslandsösterreicher-Weltbundes nach eingehenden Vorgesprächen einstimmig einer vorerst auf zwei Jahre beschränkten Zusammenarbeit mit Christa und Michael Mössmer und damit dem "Österreich Journal" zugestimmt. Nach vielen Jahren der "Parallelität" in Sachen Informationsarbeit für unsere Landsleute im Ausland werden nun Synergien gesucht, um deren Nutzen für gemeinsame Anstrengungen einzusetzen. Präsident Gustav Chlestil und seine Vorstandskolleginnen und -kollegen begrüßten diesen Schritt. Als Beginn der neuen Gemeinsamkeit wurde der 1. Dezember 2007 definiert. Michael Mössmer, der bei einem Teil dieser Vorstandssitzung anwesend war, bedankte sich, auch im Namen seiner Frau, für die Entscheidung und das Vertrauen in sein Medium. Über die Ergebnisse aus dieser Zusammenarbeit werden Sie, sehr geehrte Leserinnen und Leser, laufend informiert werden.


© Michael Mössmer 1996-2012