Österreich Journal pdf-Magazin

Ausgabe

Inhalt

Seiten

Größe

A4

Letter

065   31. 10. 2008


Der lange Weg zu einer neuen Regierung
Viele hatten sich erwartet, zumindest erhofft, das Ergebnis der Nationalratswahl vom 28. September würde neue Regierungsvarianten ermöglichen war doch die Große Koalition als nun ungeliebte Form abgewählt worden. Nach der Wahl ist zwar vieles anders, doch wird es wohl wieder eine Große Koalition geben. Und wieder zwischen den Sozial- demokraten und der Volkspartei.
Von Michael Mössmer.

XXIV. Gesetzgebungsperiode
Barbara Prammer wieder Präsidentin des Nationalrats Michael Spindelegger Zweiter, Martin Graf Dritter Präsident

LH Jörg Haider ist tötlich verunglückt

Sozialministerium: 90 Jahre Hilfe und Unterstützung

Zwei Jahre Mitglied im UN-Sicherheitsrat

»Uniting for Peace in Vienna«

Ankara: Straßenbenennung nach Clemens Holzmeister

Gemeinsame zentraleuropäische Nationalfeiertagsfeste machen Schule 
An verschiedensten Orten der Welt feierten die Botschaften Österreichs, Ungarns und der Tschechischen Republik heuer ihre Nationalfeiertage gemeinsam

»Der Donauraum muß seine europäische Identität entfalten«
Wasser kennt keine politischen Grenzen. Dies ist das Leitmotiv der Kooperation der »Donau- regionen«, die im zusammen- wachsenden Europa zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Konjunkturpaket 2008
Neues Geld für Bahnbauten und KMU Mit dem am 22. Oktober im Ministerrat und am 28. Oktober vom Parlament beschlossenen Konjunkturbelebungspaket seien Maßnahmen gesetzt worden, um Arbeitslosigkeit zu verhindern und Beschäftigung zu fördern, so SPÖ-Vorsitzender Werner Faymann.

Plädoyer für einen großen Wurf
Ziele und Optionen der Steuerreform WIFO erachtet Entlastungen von 4 bis 6 Milliarden Euro als notwendig

Neues Outfit für Verkehrsverbund Ost-Region
Vielfältige Aufgaben und ein modernes Erscheinungsbild für den VOR

AWO mit Austro-Unternehmen auf größter US-Wassermesse
WEFTEC Hoher Investitionsbedarf bietet Chancen für österreichische Anbieter

Wien baut Vorreiterposition am Passivhaussektor aus
Rund 1690 neue Passivhauswohnungen sind in Bau oder Planung.

Österr. Solartechnik erstmals im Stromnetz von Laos
Sonnenstrom von Fronius für WWF-Projekte in Laos und China

Maßnahmenpaket für die burgenländische Wirtschaft
LH Hans Niessl und Wirtschaftskammer- Präsident Peter Nemeth stellten das umfassende Paket vor

Nationalfeiertag am Heldenplatz
Bei herrlichem Sonnenschein und angeneh-
men Herbsttemperaturen nahm der Besucherstrom am 26. Oktober 2008 am Wiener Heldenplatz kein Ende.

Ringlinien auf neuen Wegen
Seit 26. Oktober sind die Linien 1 und 2 auf neuen Strecken unterwegs.

2050: 9,5 Mio. Einwohner?
Österreichs Bevölkerung wächst und altert

High-Tech-Tanztempel im Wiener Prater
An einem der exponiertesten Freizeitplätze Europas, im Eingang des neuen Wiener Praters, entstand eine der vielleicht imposantesten Großdiscotheken mit einem Fassungsvermögen von etwa 5000 Besuchern.

Spiele in Rot-Weiß-Rot
Piatnik präsentiert neue »Österreich-Kollektion«

Bierkrone 2008
Die Brau Union Österreich AG verleiht zum 6. Mal gemeinsam mit dem Gourmet Guide Gault Millau Österreichs wichtigste Bier-Auszeichnung.

50 Jahre Ökumenischer Rat der Kirchen in Österreich
Beim Festakt im Wiener Kardinal-König-Haus wurde das besondere österreichische Ökumenemodell gewürdigt

Helmut Zilk ist gestorben
Altbürgermeister Prof. Dr. Helmut Zilk ist am 24. Oktober in Wien im Wilhelminenspital an Herzversagen friedlich verstorben.

Die Kunst hat mich mit Österreich versöhnt
Dem Komponisten und Musikkritiker Walter Arlen wurde im Parlament das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen.

Wien: Prof. Harry Kopietz zum Ersten LTP gewählt

Yehuda Bauer ausgezeichnet
Dem Ehrenvorsitzendem der Internationalen Holocaust Task Force wurde das »Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich« verliehen.

Wien: Forschung und Innovation finden »Stadt«
Wien ist eine der ältesten Universitätsstädte Europas und damit schon immer eine Stadt des Wissens und der Forschung. Mit insgesamt über 1100 Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, neun Universitäten sowie fünf Fachhochschulen bietet die Stadt eine vielfältige Forschungslandschaft.

Alma Mater Rudolphina Vindobonensis
Am 12. März 1365 gründet Herzog Rudolph IV. (der Stifter) nach dem Vorbild der Pariser Sorbonne die Universität Wien damit ist sie nach der 1348 gegründeten Prager Karls- universität die zweitälteste Universität Mitteleuropas.

Gezielter Verschränkungstausch
Eine wichtige Technik für den zukünftigen Quantencomputer haben Wissenschaftler um Rainer Blatt, Markus Hennrich und Mark Riebe vom Institut für Experimentalphysik der Universität Innsbruck nun erstmals im Labor realisiert.

Leistungsstärkstes Mikroskop Österreichs 
Am Erich-Schmid-Institut für Materialwissenschaft der ÖAW und dem Department Materialphysik der Montanuniversität Leoben in Leoben hat das leistungsstärkste Transmissionselektronen- mikroskop Österreichs seinen Betrieb auf- genommen.

Europas erstes duales Zustellservice für behördliche Einschreiben
Elektronische Zustellung: sicher, sekunden- schnell, umweltfreundlich Jährlich werden über 60 Mio. Einschreibbriefe versendet »meinbrief.at« als Registrierungsplattform und elektronischer Briefkasten für den Zustell- service

Western Motel
Edward Hopper und die zeitgenössische Kunst Ausstellung in der Kunsthalle Wien von 3. Oktober 2008 bis 15. Februar 2009.
Von Christa Mössmer.

Paul Klee. Melodie / Rhythmus / Tanz
Die Ausstellung im MdM Mönchsberg widmet sich der intensiven Auseinandersetzung Klees mit der Musik, mit Melodie, Rhythmus und Polyphonie sowie dem Tanz, die in seinem Schaffen zentrale inhaltliche und auch formale Elemente darstellen.

EGON SCHIELE (1890-1918) 
Das Leopold Museum widmet einem der bedeutendsten Künstler der Welt Sonderschau zum 90. Todestag von 31. 10. 2008 bis 11. 01. 2009

GLANZSTÜCKE
Emilie Flöge und der Schmuck der Wiener Werkstätte eine Ausstellung im Wien Museum Karlsplatz von 13. 11. 2008 bis 22. 2. 2009

»Resonanzen« führen in barocke »Lustgärten«
Barocke »Lustgärten« als Orte musikalischer Begegnungen stehen als Motto über den 17. »Resonanzen« im Wiener Konzerthaus vom 17. bis 25. Jänner 2009.

»Stimmkunst at its best!«
VOICE MANIA 2008 Internationales Festival der Vokal-Akrobaten in Wien

Der kleine Lord
Zum ersten Mal in Österreich: Konstantin Weckers & Christian Bergs Weihnachts- Musical für die ganze Familie in der Wiener Stadthalle von 4. bis 14. 12. 2008

Rebecca Maurer
Fortepianistin und Cembalistin

Vienna International Film Festival 2008
Eine Zusammenfassung von Malgorzata Glac.

Meine Tante Lydia
Was geschieht, wenn sich eine junge Innsbruckerin während der Schreckenszeit des Zweiten Weltkrieges nach einem erfüllten Leben sehnt?

Serie »Österreicher in Hollywood«:
Albertina Rasch, Dance Director/Choreographin

100 Jahre Salzburger Volksliedwerk
Von Irene Riegler.

wean hean
Das Gipfeltreffen des Wienerliedes vom 12. September bis 22. Oktober

Für Sie gelesen

Advent in Wien
Sobald der November einen dichten Schleier aus Nieselregen und Nebel vor den Himmel zieht und die Tage immer kürzer werden, macht sich mancherorts Tristesse breit. Nicht so in Wien. Von Hanne Egghardt.

Weihnachtsmarkt in Alpenkulisse
Bei der »Innsbrucker Bergweihnacht« von 15. November 2008 bis 6. Januar 2009 erstrahlen Innsbruck und seine Feriendörfer in winterlichem Glanz

85


85

300 dpi 
~8,7 MB

72 dpi
~2,6 MB

 

 

 

 

 

 

zurück