Österreich Journal pdf-Magazin

Ausgabe Inhalt

Seiten

Größe

A4

Letter

042 17. 11. 2006


Regierung in Sicht?
Es ist im harten Nationalrats-Wahlkampf sehr viel innenpolitisches Porzellan
zerschlagen worden. Vor allem die beiden großen Parteien, die als einzige eine mehrheitsfähige Regierung bilden könnten, haben sich weit voneinander entfernt.
Eine Zusammenfassung der letzten vier Wochen.
Von Michael Mössmer.

Gemeinsame Erklärung von SPÖ und ÖVP
anläßlich der Wiederaufnahme der Regierungsverhandlungen am 17. November

Ministerrat verlängert Bundesheer-Entsendungen
Platter: Österreichische Soldaten arbeiten hervorragend für Frieden und Stabilität

Landtagspräsidentenkonferenz
im Burgenland Sicherheit, Subsidiarität und die Bundesverfassungsreform als zentrale Themen.

Ungarn und Österreich rücken noch enger zusammen
Abkommen zur Erleichterung des Touristenverkehrs zwischen Österreich und Ungarn genehmigt.

Meilenstein für die Zukunft
IGB-Gründungskongress in Wien. ÖGB-Präsident Hundstorfer: »Sozialer Dialog global und national ist real möglich!«

Vorzeigeland Steiermark
Hochkarätig besetzter EU-Regional- förderungskongress in der Steiermark

Dankestafel in Haifa enthüllt
Im Seniorenheim »Pisgath Hen« des Vereins der Juden aus Mitteleuropa wurde, unter Anwesenheit deren Generalsekretärin Hanna Lessing, dem »Nationalfonds der Republik Österreich« gedankt.

Festakt der ÖBG in München
Den Österreichischen Nationalfeiertag beging die Österreichisch-Bayerische Gesellschaft in der Musikhochschule in München.

Wiener Schubertbund in Brasilien
Vom 17. bis 29. September absolvierte der Wiener Schubertbund eine vielbeachtete Konzertreise in verschiedene brasilianische Städte.

Warum wächst unsere Wirtschaft rascher als die in Deutschland?

Mit Tempo ins neue Jahr
Verbrauchervertrauen stützt Konjunktur Industrie und Export nochmals im Aufwind, beste Stimmung seit 16 Jahren Wachstum 2007 besser als bisher erwartet, aber mit 2,4 Prozent unter 2006 mit 3,2 Prozent

Palmers und H & M
dominieren die Rankings Marketagent.com beleuchtete die Images des österreichischen Textilhandels

Wertsteigerung in Kunststoffbetrieben
Jahrestagung des Kunststoff-Clusters in Amstetten

320 Mio. Euro für GSM & UMTS
Telekom Austria Gruppe gewinnt Ausschreibung für die GSM 900/1800 und UMTS-Lizenz für das Gebiet der Serbischen Republik.

Zweimal pro Woche nach Erbil
Austrian fliegt als erste europäische Airline ab 11. Dezember 2006 in den Irak.

Die stillste Zeit im Jahr
Der Heilige Nikolaus und das Christkind ziehen in Tirols Landeshauptstadt ein weihnachtliche Spaziergänge führen zu Krippenausstellungen und Märkten.

Unterricht mit allen Sinnen
Seminarbäuerinnen der oö. Landwirtschafts- kammer haben in den letzten zweieinhalb Jahren 8800 Kinder in der Geschmacks- schule zu Feinschmeckern ausgebildet.

5 Jahre SOS-Clearing-House
Vor fünf Jahren startete SOS-Kinderdorf in Österreich sein erstes Projekt für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.

20 Jahre Gruft
Ein Ort für obdachlose Menschen in Wien

www.seniorkom.at
Internet ohne Alterslimit

Hans Mayr ist gestorben
Der frühere Wiener Spitzenpolitiker Hans Mayr ist am 25. Oktober 2006 im Alter von 78 Jahren verstorben. Er gestaltete die Politik der Stadt entscheidend mit zunächst als Finanzstadtrat, dann als Vizebürgermeister und SPÖ-Vorsitzender.

Wie Ionenkanäle miteinander reden
Forscher der Medizinischen Universität Innsbruck haben gemeinsam mit Kollegen von der Universität Freiburg eine lange kontrovers diskutierte Frage über die Verbindung von zwei Ionenkanälen in der Plasmamembran von Nervenzellen aufgeklärt.

Der Sternenturm
Das Planetarium Judenburg im höchsten Stadtturm Österreichs ist auch das modernste Österreichs und einzigartig in Europa.

Energy Globe Salzburg
Salzburg bei erneuerbarer Energie Bundesland Nummer 1 Eisl: Branchentreff für alle, die sich mit erneuerbarer Energie und Energieeffizienz auseinandersetzen.

Stadtarchiv und Stadtmuseum in einem Haus
Etwas versteckt im Herzen der Innsbrucker Altstadt befindet sich das Stadtarchiv/ Stadtmuseum Innsbruck.

THIS IS NOT FOR YOU.
Diskurse der Skulptur
Von 22. November 2006 bis 30. März 2007 präsentiert Thyssen-Bornemisza Art Contemporary Skulpturen, Objekte und skulpturale Installationen in Wien

Franz Gertsch
Retrospektive Das malerische Werk von 1951 bis 1984

REAL.
Junge österreichische Kunst 2006 5. November 2006 bis 11. Februar 2007

IglerArt
Ein Adventspaziergang mit Kunstpausen

forum oö geschichte
Die Qualitäten der neuen Internetplattform liegen in der Wissensvernetzung und -vermittlung sowie im raschen Zugriff auf Informationen.

Der Verbund OÖ Museen
Der Verbund OÖ. Museen wurde als Interessensgemeinschaft und Serviceeinrichtung für die Museen des Bundeslandes Oberösterreich gegründet.

»New Crowned Hope«
Dem globalen künstlerischen Dialog und Austausch hat Peter Sellars sein Festival im Rahmen des Mozartjahres »New Crowned Hope« gewidmet.

ÖJ Buchtips

Viennale 06
Ein Rückblick auf das »Vienna International Film Festival« vom 13. bis 25. Oktober 2006

Karo und der Liebe Gott
Die achtjährige Karo glaubt, daß der Liebe Gott ein alter Mann ist, der alleine in der Nachbarswohnung lebt und nicht immer nach frischen Socken riecht. Womöglich hat sie Recht. Dann allerdings müßte ihre Welt aber auch der Himmel sein.

Es lebe der Zentralfriedhof
Eine Gemeinschaftsproduktion der MA 22-Umweltschutz mit dem ORF, die unter der Produktionsleitung von media wien und der tatkräftigen Mithilfe vieler Abteilungen der Stadt Wien realisiert wurde.

I Hate Mozart
Das als Neuproduktion des Theater an der Wien produzierte Auftragswerk setzt sich in einer Abfolge von verschiedenen, assoziativ miteinander verknüpften Szenen künstlerisch mit Mozart auseinander.

Innsbrucker Neujahrskonzert
Wer mit dem Tiroler Symphonieorchester Innsbruck das Neue Jahr beginnt, geht auch gut gelaunt in die bunte Faschingszeit.

Die Extravaganz des reinen Tones
Das Wiener Glasharmonika Duo
Von Mag. Dr. Christiane Casapicola

Kathrein sperrt Geige und Tanz ein
Unter dem Motto »Kathrein sperrt Geige und Tanz ein« wurde früher die Fastenzeit zu Advent eingeleitet. Dies ging mit einem Tanzverbot einher.

Mit der Extraportion Alm-Charme
Sie kennen Fichtennadelgeruch nur mehr vom Wunderbaum im Taxi? Sie haben längst vergessen, wie es sich anfühlt, barfuß einen Kuhfladen-Slalom zu laufen?

Wo Kaiser, Fürsten und Mozart
zum Advent bitten
Besinnliche Vorweihnachtszeit im Salzkammergut und in Eferding

Vorhang auf für den Winter!
Anfang Dezember hat in Innsbrucks Skigebieten der Winter Premiere. Innsbruck sowie sechs Dörfer bieten eine Skipauschale an, bei der man die Wahl zwischen fünf verschiedenen Unterkunftskategorien hat.

80


80

300 dpi 
~8,4 MB

72 dpi
~2,0 MB

           
zurück